Kultur & Werte

Über uns >
Kultur & Werte

Werte - Was ist uns wichtig?

Die Basis unseres unternehmerischen Handelns sind unsere Unternehmenskultur und unsere Werte, zusammengefasst in den Begriffen Kontinuität, Wissen, Menschen. Unsere Werte wie z.B. Stabilität, Aufrichtigkeit, Flexibilität, Loyalität, aber auch Zuverlässigkeit und Fairness. Sie begleiten uns schon seit Jahrzehnten und sind das Fundament unserer Firmenkultur. Gelebte Werte schaffen Gemeinschaft – auch über Landesgrenzen hinaus. Gemeinsame Werte sind die Basis für Kreativität und Motivation. Mitarbeiter werden dadurch animiert, selbstständig ihr Umfeld zu gestalten und unternehmerisch zu handeln. Dazu braucht es eine Atmosphäre der Freiheit und des Vertrauens. NEUMAN & ESSER existiert seit 190 Jahren. Diese Kontinuität war nur möglich, weil das unternehmerische Wissen sowie die innovative und flexible Belegschaft das Unternehmen stets getragen haben.

Vision - Wer möchten wir sein?

Agile. Solution. Experts. Was heißt das? Wir setzen fort, was wir schon seit Jahrzehnten tun: wir sind agil (agile) und passen uns flexibel den Marktanforderungen an. Die Entwicklung vom Maschinen- zum Anlagenbauer war ein wichtiger Schritt für uns. Weitere folgten wie die Dezentralisierung. Wir vollziehen nun die Weiterentwicklung zum Lösungsanbieter (solution). Darin sind wir Experten (experts). Der Dreiklang AGILE – SOLUTION – EXPERTS wird so deutlich. An diesen drei Begriffen werden wir unser gesamtes Handeln ausrichten.

Das bedeutet, wir bieten neben Hardware z.B. auch Softwarelösungen an. Darüber hinaus werden wir den Lieferumfang durch horizontale und vertikale Integration erhöhen. Und durch die Bündelung unseres Know-hows in den unterschiedlichen Geschäftseinheiten werden zusätzliche Mehrwerte für den Kunden geschaffen.

Die Entwicklung dieser Lösungen basiert auf einer Voraussetzung: Fachliche Kompetenz. Unsere Kunden und Partner bauen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu uns auf, weil Sie von unserem Know-how überzeugt sind.

Mission - Was zeichnet uns aus?

Unsere Mission beschreibt unsere Sicht nach innen und basiert auf unseren Werten. Sie lautet: „Kundenorientierte Lösungen für ein nachhaltiges Familienunternehmen“. Dies gilt für alle NEUMAN & ESSER Divisions und bedeutet, dass wir besonders auf Kundenwünsche eingehen. Unser Ziel ist es, dem Kunden hochwertige und umfassende Lösungen anzubieten, immer vor dem Hintergrund, langfristig profitabel zu sein und den Fortbestand unseres Familienunternehmens auch für zukünftige Generationen zu sichern. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch Ressourcenschonung, d.h. die ökologische Nachhaltigkeit.