NEUMAN & ESSER in Thailand

Über uns >
Standorte >
Thailand

1998 wurde in Rayong, Thailand die NEAC Far East Co Ltd. gegründet. Später wurde sie dann in NEAC South East Asia umbenannt. Das Service Center wurde an diesem NEUMAN & ESSER Standort eröffnet, um den Service und die Ersatzteilversorgung für die steigende Anzahl der in Thailand und den umliegenden Ländern installierten NEUMAN & ESSER-Kompressoren zu übernehmen. Bereits im Juni 2000 wurde mit der NEUMAN & ESSER South East Asia Ltd. eine neue Firma am Standort gegründet. Aufgaben der neuen Firma waren das Engineering und der Verkauf von Kompressoranlagen sowie das lokale Projektmanagement. Im März 2001 eröffneten NEAC South East Asia und NEUMAN & ESSER South East Asia gemeinsam ihren Standort als Full-Service Application Center für Kompressoren auf dem südostasiatischen Markt. Mit der zweiten großen Erweiterung des Standortes in Südostasien wurde im Jahr 2011 dem ständigen Wachstum der beiden Firmen und der Region Rechnung getragen. Daher wurde 2010 ein großes Grundstück mit direktem Zugang zur Landstraße erworben.

Nachdem in den ersten Jahren der NEAC South East Asia Ltd. der Schwerpunkt auf dem thailändischen Heimatmarkt lag, erweiterte sich das Vertriebsgebiet rasch. Mit der Umbenennung in NEAC Compressor Service Ltd. wurde diese Entwicklung berücksichtigt und der Markenkern im Firmennamen verankert. Zum 1. Januar 2014 nahm das „neue“ Unternehmen die operativen Tätigkeiten für Kunden in Südostasien und den Pazifikraum auf.

2013 wurde dann eine weitere Großinvestition am Standort getätigt. Ein neues 1.200 m² großes Bürogebäude auf dem Gelände wurde nun die Basis für die ehrgeizigen Ziele in den Bereichen Kompressor-After Market sowie Vertrieb und Abwicklung von Kompressoranlagen. Parallel wurde das vorhandene NEAC Service Center abgerissen und in die umgebaute Großwerkstatt verlegt, damit auf ca. 400 m² das NEAC Repair Coordination Center (RCC), zertifiziert nach Level C für Kurbelwellen, Kolben, Kolbenstangen, Kreuzköpfe etc., vollumfänglich funktionsfähig sein konnte.

Mit diesen Investitionen in die präzise Vermessung von Bauteilen, wie z.B. in einen Granitmesstisch mit einer Traglast von 6.000 kg, konnten nun lokale Bauteilmessergebnisse, in Übereinstimmung mit den globalen NEUMAN & ESSER-Standards, beurteilt, Maßnahmen festgelegt und geprüft werden. Gleiches galt für den Ventilservice und die Reparaturen an Kolbenstangendichtungen nach Level A mit den Werkzeugen bzw. Dichtheitsmessungen nach Herstellervorschrift. Insbesondere im Chemie- und Raffineriebereich arbeitet NEAC Compressor Service unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen.

Die ISO 45001-Zertifizierung trägt dazu bei, die notwendigen Prozesse hierfür zu beschreiben bzw. zu optimieren, damit die Anzahl der Arbeitsunfälle auch weiterhin bei null liegt.

NEUMAN & ESSER South East Asia

Um den Kundenservice noch weiter zu verbessern und gleichzeitig die Potenziale von NEAC Compressor Service Ltd. sowie NEUMAN & ESSER South East Asia optimal ausnutzen zu können, entschied sich NEUMAN & ESSER 2020 dazu, die beiden Firmen zusammenzuführen. Unter dem Namen NEUMAN & ESSER South East Asia werden die Kunden am Standort Thailand seitdem sowohl mit Neumaschinen als auch mit dem kundenspezifischen Service vor Ort versorgt. Unter der Leitung von Arnd Viets, Geschäftsführer mit dem Schwerpunkt Neugeschäft, und Luca Cini, Geschäftsführer mit Schwerpunkt Service, konnten so die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Standortes gestellt werden.

NEAC Repair Coordination Center (RCC)

Das NEAC Repair Coordination Center (RCC) in South East Asia führt Reparaturen und damit verbundene Tests in OEM-Qualität an den Maschinen der Kunden durch. Alle Arbeiten entsprechen den hohen Standards von NEUMAN & ESSER und werden in weltweit einheitlichen Prozessen ausgeführt. Durch diese Leistung ist es den Kunden möglich, seine Maschinen in einem OEM-Neuzustand zu halten. Darüber hinaus zählen OEM-Ersatzteile, z.B. Zylinderbüchsen, zum RCC-Serviceportfolio.

Vier Mitarbeiter des RCC sind für Reparaturen an Zylindern, Kolbenstangenpackungen und Verdichterventilen auf verschiedenen Levels geschult. Seit 2009 ist die NEAC Level A für Verdichterventile und Kolbenstangenpackungen sowie Level B für Reparaturen an Zylindern und Kolbenstangen zertifiziert. 2014 kam dann noch das Level C Zertifikat für OEM-Reparaturen am Triebwerk hinzu.

Kompetenzcenter LNG

Seit 2016 wurden zahlreiche große LNG-Projekte von NEUMAN & ESSER in Thailand abgewickelt. Ein Forschungsprojekt in Südkorea, bei dem ein Testkompressor für die Zertifizierung von Anlagenbauteilen geliefert wurde, hat die starke LNG-Expertise zudem deutlich unterstrichen. In der Folge wurde NEUMAN & ESSER intern beschlossen, die LNG-Kompetenzen der Gruppe in Südostasien zu bündeln. Die Aufgabe des Standortes als Kompetenzcenter LNG umfasst die Bereitstellung von technischem Wissen für alle Standorte, gezielten Sales-Support sowie die Implementierung von neuen Erkenntnissen in die Werknormen und die Präsenz auf wichtigen Fachevents.

Internationales Service Team mit dezentralem Service Hub

Das Vertriebs- und Expertengebiet von NEUMAN & ESSER South East Asia ist sehr weit und reicht von Südkorea bis Neuseeland, von Nord nach Süd. Um den Kunden immer einen schnellen und qualifizierten Service bieten zu können, wurde das Service Team sehr international aufgestellt. So beschäftigt NEUMAN & ESSER South East Asia zusätzlich zu den fünf Servicetechnikern in Thailand und dem Agenten-Netzwerk unter anderem je einen Serviceingenieur in Taiwan und Indonesien. Dieser dezentrale Ansatz ermöglicht es, Anfragen agil zu beantworten und in Landessprache technische Beratung, Serviceleistungen und Supervision durchzuführen.

Internationales Office Team

Das Team von NEUMAN & ESSER South East Asia ist sehr facettenreich und international. Seine Vertriebsregion umfasst rund 14 Länder in Südostasien. Im multinationalen Team finden sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Deutschland, Indonesien, Indien, Italien, Myanmar, Südkorea, Thailand und den Vereinigten Staaten. Derzeit sind vier Teammitglieder in der Projektabwicklung, vier im Vertrieb, drei im Service, zwei in der Anwendung, eins in der Beschaffung, eins in der technischen Abteilung sowie zwei als Geschäftsführer tätig. Trotz der Vielfalt der Nationen bildet das Team im Einklang mit den NEUMAN & ESSER Grundsätzen und Werten eine Einheit. Die Einzigartigkeiten der jeweiligen Kulturen hilft voneinander zu lernen und als Team zusammenzuarbeiten, zumal das Vertriebsgebiet kulturell genauso vielfältig ist.

NEUMAN & ESSER South East Asia Ltd.

178/1 Moo 7, T. Phe, A. Muang
Fax: +66 (0) 38 923761
Rayong, 21160 Thailand
+66 (0) 38 923700
info@neuman-esser.co.th

Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne!
Arnd Viets
Geschäftsführer
+66 38 923 745 arnd.viets@neuman-esser.co.th
NEUMAN & ESSER South East Asia Ltd.
178/1 Moo 7 T. Phe, A. Muang
Rayong 21160
Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne!
Luca Cini
Geschäftsführer
+66 38 923 707 luca.cini@neac.co.th
NEUMAN & ESSER South East Asia Ltd.
178/1 Moo 7 T. Phe, A. Muang
Rayong 21160