Startschuss für zahlreiche Posts

Der NEUMAN & ESSER Blog

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen unseren neuen Blog vorstellen zu dürfen.

Im regelmäßigen zweiwöchigen Rhythmus wollen wir Ihnen Inhalte der NEUMAN & ESSER GROUP in Form eines Blogs näherbringen.

Die NEUMAN & ESSER GROUP wurde 1830 gegründet und ist seit 1891 im Besitz und unter der Leitung der Familie Peters. Im NEUMAN & ESSER Blog werden Themen aus den vier Geschäftseinheiten behandelt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Zukünftig werden wir also Inhalte aus den Bereichen Kompressortechnik, Dichtungstechnik, Prozesstechnik und Digitaltechnik bloggen.

Im NEUMAN & ESSER Blog werden Themen aus den vier Geschäftseinheiten behandelt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Alexander Peters, Geschäftsführender Gesellschafter NEUMAN & ESSER GROUP

COMPRESSOR DAY 2020

In Erwartung unseres anstehenden Events, dem COMPRESSOR DAY 2020, der am 19. März an unserem Stammsitz in Übach-Palenberg stattfinden wird, wollen wir uns zunächst mit unserer Geschäftseinheit „Compressor Technology“ befassen.

Wenn wir uns die Entwicklungen im Kompressoren- und Anlagenmarkt anschauen und insbesondere das Thema Dekarbonisierung in den Vordergrund rücken, dann müssen wir uns überlegen, mit welchen Produkten und Konzepten wir uns zukünftig in diesem Markt positionieren wollen.

Weitere Informationen:

www.eneargy.com/compressor-day-2020 

Power-to-X Technologie

Zu Zeiten der Energiewende und mit der wachsenden Bedeutung von erneuerbaren Energiequellen für die weltweite Versorgung, steht vor allem Wasserstoff im Fokus des Interesses. Das Thema Wasserstoff als alternative Energiequelle hat den Weg zu Entscheidungsträgern in Berlin, Brüssel und anderen Teilen der Erde gefunden. Überall wird sich mal mehr und mal weniger intensiv mit H2 auseinandergesetzt.

 

In Deutschland, Europa, Japan und Korea sowie vielen Gebieten in den Vereinigten Staaten wird bereits auf Wasserstoff als Sekundärenergieträger gesetzt, der große Mengen Energie effizient von einem Ort zum anderen befördert und diese zudem speichern kann. Die Energie kommt vorzugsweise aus erneuerbaren Energiequellen wie Solar- und Windkraft, Wasserkraft und anderen regenerativen Quellen. Es handelt sich also um die Power-to-X Technologie.

Das NEUMAN & ESSER Produktportfolio wurde in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem auch immer für das Medium Wasserstoff entwickelt, weshalb es den Anforderungen der (neuen) Power-to-X Technologie entspricht. Die Kompressor Technologie ist ausgereift, sie ist nachhaltig und sie hat sich in den letzten acht Jahrzehnten unter verschiedensten Bedingungen bewiesen. Bereits vor mehr als 80 Jahren hat NEUMAN & ESSER die ersten Wasserstoffkompressoren gebaut. Maschinen, die teilweise über Jahrzehnte in nahezu ununterbrochenem Betrieb laufen. Im NEA Produktportfolio finden sich zahlreiche Verdichter, die ihre Anwendung im Bereich des Wasserstoffes finden.

Darunter hydraulisch angetriebene Kolbenkompressoren für Hochdruckanwendungen oder Membrankompressoren, die sich hervorragend für Wasserstoff-Tankstellen eignen, sowie Wasserstoff-Abfüllanlagen und Kolbenkompressoren, die trockenlaufend Wasserstoff in Salz-Kavernen oder das bestehende Erdgasverteilnetz fördern können. Wasserstoff kommt auf der Erde nicht oder nahezu kaum als natürliche Ressource vor und muss erst aus anderen Energieträgern hergestellt werden, was immer mit Umwandlungsverlusten einhergeht. Der große Vorteil von Wasserstoff besteht jedoch darin, dass er in großen Mengen gespeichert und transportiert werden kann und so die Energiewende weiter vorantreibt. Das ist mit elektrischem Strom so nicht möglich.

Und, neugierig? Dann laden wir Sie ein, diesen Blog regelmäßig zu lesen. Wir freuen uns, wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben und sind froh, unseren Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung in allen Sektoren leisten zu können!

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
Einverstanden