Meilensteine

Über uns >
Meilensteine

NEUMAN & ESSER blickt auf fast 200 Jahre Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit hat unser Familienunternehmen zahlreiche Entwicklungen durchlebt und mitgetragen. Dabei ist es uns immer gelungen, uns den neuen Herausforderungen zu stellen und die sich bietenden Chancen zu nutzen, wie ein Blick auf die wichtigsten Meilensteine von NEUMAN & ESSER zeigt.

2023

Gründung von STASSKOL India Pvt. Ltd., die nun dritte STASSKOL Gesellschaft außerhalb Deutschlands.

Gründung der NEUMAN & ESSER Korea Ltd.: Mit der Übernahme des Servicegeschäfts der UNICON International Co. Ltd. ging die Gründung der neuen Firma einher, die in die bestehenden Strukturen von NEUMAN & ESSER South East Asia integriert wurde.

Die Firma Heinsch Metall + Anlagenbau aus Wurzen wurde 2023 Teil von NEUMAN & ESSER. Damit ist der Anlagenbau wieder als eigenes Knowhow auch in Deutschland integriert. 

2022

Zukauf eines 64.000 mgroßen Grundstücks in unmittelbarer Nähe des Hauptsitzes in Übach-Palenberg. Dort entsteht ein Kompetenzcenter für Packaging und Reparaturen (RCC).

Das Joint-Venture NEA LIBYA wurde gegründet. Es bietet Turnkey Lösungen im Bereich des Anlagenbaus und alle dazugehörigen Dienstleistungen für den libyschen Markt an.

Gründung von STASSKOL Kunshan Ltd. in China. Das zweite STASSKOL Tochterunternehmen ist der Kontakt für das Produktportfolio von STASSKOL auf dem chinesischen Markt. 

2021

NEUMAN & ESSER beteiligte sich mit einem Invest an der Firma INFINIUM, einem Anbieter von Anlagen für die Herstellung von e-Fuels mit Sitz in Sacramento.

NEA GREEN GmbH & Co. KG wurde gegründet. Das Unternehmen begleitet Kunden bei ihren ersten Überlegungen und Entscheidungen zum Thema Dekarbonisierung durch Grüne Gase.

2020

Das brasilianische Unternehmen HYTRON Energy & Gas (HYTRON) wurde Teil von NEUMAN & ESSER. Damit wurde das Portfolio um Elektrolyseure erweitert.

Aufnahme von Arcanum Energy Systems GmbH & Co KG (ARCANUM) mit Firmensitz im westfälischen Unna (heute Holzwickede) in den Unternehmensverbund.

2019

Am 2. Dezember 2019 beteiligt sich die NEUMAN & ESSER Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH mit 50 % an der AE Driven Solutions GmbH (AE) aus Aachen.

2017

2017 gründet NEA das Tochterunternehmen NEA X, das Softwarekonzepte für die Industrie 4.0 entwickelt.

2015

STASSKOL Inc. wurde als erste Tochtergesellschaft von STASSKOL gegründet. Die Firma ist am NEUMAN & ESSER Standort in Katy, TX in den USA zuhause.

Das Unternehmen Andreas Hofer Hochdrucktechnik GmbH (HOFER) wurde Teil von NEUMAN & ESSER. Bereits seit 1995 bestand im Rahmen einer Vertriebskooperation eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

2008

Die vierte Generation der Familie Peters, Stefanie und Alexander, trat in die Fußstapfen ihres Vaters. Klaus Peters unterstützt die beiden bis heute mit seiner Weitsicht und Erfahrung.

2001

Die Aufnahme des bisherigen Lieferanten STASSKOL erweiterte das Kerngeschäft um maßgeschneiderte Abdichtelemente. Der Fokus richtete sich Immer stärker auf Kolbenverdichter und Mahlanlagen.

1995

NEUMAN & ESSER erhielt das Patent für die Prallsichtermühle ICM.

1992

Gründung der ersten Niederlassungen außerhalb Deutschlands. In Italien und den USA begann die Internationalisierung. Weitere Standorte folgten.

1991

Aufnahme der Maschinenfabrik Wurzen GmbH mit Standort in der Nähe von Leipzig. Der zweite Produktionsstandort erhöhte die Fertigungskapazität und erweiterte den Leistungsbereich.

1983

Gründung der NEUMAN & ESSER Kundendienst GmbH, später Umbenennung in NEAC Compressor Service GmbH & Co. KG. Die Dezentralisierung von NEUMAN & ESSER wurde eingeleitet.

1977

Die Lizenzen für die Produktlinie Kolbenkompressoren von Halberg wurden erworben. Es folgten weitere Lizenzen für u.a. Linde, Demag und PPC (PENN Process Compressors). Zudem wurde der gesamte Geschäftsbereich After-Sales Service der Borsig-Berlin Kolbenkompressoren von MAN Turbo erworben.

1972

Bezug eines neuen Fabrikgeländes in Übach-Palenberg, 20 km vor Aachen. Das Maschinenbauunternehmen hatte mittlerweile 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

1965

Die Brüder Hans-Joachim und Klaus Peters übernahmen die Firmenleitung.

1937

Wolfgang Peters, den sein Vater Oscar bereits 1930 in die Firma gerufen hatte, wurde 1937 geschäftsführender Gesellschafter.

1931

Entwicklung der ersten ölfreien Trockenlaufverdichter. Die ölfreien Verdichter wurden und werden in Brauereien sowie der stärker werdenden Lebensmittelindustrie und der chemischen Industrie benötigt.

1930

Zerkleinerungsanlagen wurden ins das Produktportfolio aufgenommen. Lizenzen zum Bau von Pendelmühlen nach Patent von Raymond, der sogenannten Raymondmühlen, wurden erworben.

1900

Um 1900 wurde das Portfolio um Kolben-Dampfmaschinen und Kolben-Kompressoren, Vakuum- und Flüssigkeitspumpen sowie Trockenanlagen erweitert.

1891

Nach dem Tod von Theodor Esser 1891 übernahm Oscar Peters als alleiniger Inhaber die Maschinenfabrik. Seitdem ist NEUMAN & ESSER im Besitz der Familie Peters.

1888

Eine neue und größere Montagehalle in der Clasenstraße, in der Nähe des Aachener Westbahnhofs, wurde bezogen.

1848

Nach dem Tod Johann Leonard Neumans im August 1848 verließ Friedrich August das Unternehmen und gründete eine eigene Kupferschmiedewerkstatt. Theodor Esser führte den Betrieb unter dem alten Namen NEUMAN & ESSER fort. Zu dieser Zeit wurden hydraulische Pressen, Wälzdekatoren, Dampfmaschinen und Schermaschinen produziert. Darüber hinaus gehörte auch die Instandsetzung schadhafter Maschinen schon zum Geschäft.

1841

1841 baute das Unternehmen, u. a. in Zusammenarbeit mit der britischen Imperial-Continental-Gas-Association, die ersten Gasbehälter Deutschlands in Köln. 1845 galt es als eine der bedeutendsten Kupferschlägereien in der Rheinprovinz.

1830

Mit Eintritt seines Schwagers Theodor Esser und seines jüngeren Bruders Friedrich August Neuman wendete sich die Firma dem Maschinenbau zu. Ab 1829 firmierte sie als J. L. Neuman & Cie. Maschinenfabrik und ab 1830 als NEUMAN & ESSER Aachen (NEA).

1821

Die Wurzeln von NEUMAN & ESSER reichen bis in das Zeitalter der industriellen Revolution zurück. Der 25-jährige Johann Leonard Neuman zog 1821 von Eupen nach Aachen und gründete dort eine Kupferschmiedewerkstatt.