Pyrolyse von Reifen - recovered Carbon Black (rCB)

von Manfred Salgert
Aktuelles & Medien >
Magazin >
Pyrolyse von Reifen - recovered Carbon Black (rCB)

Wenn von Kreislaufwirtschaft die Rede ist, zählen Reifen nicht unbedingt zu den ersten Materialien, an die der Verbraucher denkt. Allerdings werden allein in der EU jedes Jahr rund 3,4 Millionen Tonnen so genannter "Altreifen" (end-of-life tires, ELTs) gesammelt (Quelle: ETRMA-Daten für 2017, WBCSD Tire Industry Project 2019). Die Herstellung dieser Reifen verbraucht eine Menge natürlicher Ressourcen und erzeugt während des Herstellungsprozesses eine beträchtliche Menge an CO2.

Mit einem Anteil von ca. 73 % der Industrieruß (sogenanntes Carbon Black)-Nachfrage ist die EU-Reifenindustrie der größte Konsument der ca. 1,8 Millionen Tonnen virgin Carbon Black, die jährlich in der EU verbraucht werden (Quelle: Notch Consulting, Prognose 2020 vor COVID). Jede Tonne virgin Carbon Black erfordert bei der Herstellung 1,5 - 2,0 Tonnen Öl und setzt etwa 2,5 - 3 Tonnen CO2 frei.

Pyrolyse mit Altreifen

Durch die Wiederverwendung von Carbon Black wird die Größe des Kohlenstoff-Fußabdrucks nun um fast 80 % reduziert, weshalb die meisten großen Reifenhersteller anstreben, in naher Zukunft eine beträchtliche Menge dieses sogenannten recovered Carbon Black (rCB) einzusetzen. Continental hat es sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Recyclingmaterial bis 2025 von 4 % auf 10 % zu erhöhen.

Altreifen stellen einen energiereichen Werkstoff dar und rücken als Ressource für Öl, Gas, Stahl und vor allem wiedergewonnenes (recovered) Carbon Black immer stärker in den Fokus. Anders als in der Vergangenheit setzt die Reifenpyrolyseindustrie verstärkt auf rCB als Gummifüllstoff und Pigment, weil er den Wertbeitrag einer modernen Pyrolyseanlage erheblich steigern kann.

Vermahlen von rCB: ICX-System von NEUMAN & ESSER

Recovered Carbon Black ist ein Verbundmaterial mit unterschiedlicher Zusammensetzung, abhängig von den Reifeneinsatzmaterialien und den verwendeten Prozessbedingungen. Es muss nach dem Verlassen des Pyrolysereaktors einem zielgerichteten Mahl- und Sichtprozess zugeführt werden, da die Partikelgrößenverteilung des Pyrolyseproduktes extrem breit ist – die Abmessungen der Einzelpartikel reichen von wenigen Mikrometern bis hin zu mehreren Zentimetern. Nicht vermahlenes rohes recovered Carbon Black ist zwar von geringem Wert, dieser kann jedoch durch Aufbereitung mittels Zerkleinerung und Klassierung um das bis zu Zwanzigfache gesteigert werden. In zahlreichen Tests mit verschiedenen rCB-Qualitäten hat das Prallsichtermühlen (ICX)-System von NEUMAN & ESSER überragende Mahl- und Sichtleistungen gezeigt, die den wechselnden Anforderungen perfekt Rechnung tragen.

Wertsteigerung von rCB

NEUMAN & ESSER hat mit seinem patentierten ICX-Mahlsystemdesign seine Fähigkeiten in dieser wachsenden Branche bereits unter Beweis gestellt. Die einzigartige Leistungsfähigkeit der ICX steigert den Wert von rCB noch weiter, da die gewünschte Feinheit von d97=6-20 µm bei hohen Durchsätzen auf sehr energieeffiziente Weise erreicht wird. Das NEUMAN & ESSER ICX System stellt somit für die Zerkleinerung und Klassierung von rCB eine echte Alternative zu den erheblich energie- und wartungsintensiven Strahlmühlen dar.