Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Lösungen & Geschäftsfelder >
Partikel & Feststoffe >
NaHCO3

Um besonders nachhaltig zu agieren, nutzen viele Unternehmen die Möglichkeit, die eigentlichen Abfallprodukte, die bei der Produktion entstehen, zu nutzen. So speisen einige Unternehmen beispielsweise Überschusswärme in das lokale Fernwärmenetz ein, um den Wärmebedarf von Wohnhäusern zu decken. Die genutzte Überschusswärme kommt häufig aus Kohleöfen, also Feuerungsanlagen, die z.B. Heißdampf erzeugen. In den Öfen wird in vielen Unternehmen unter anderem Steinkohle verbrannt. Damit diese Wärme genutzt werden kann, ist eine gewissenhafte Rauchgasreinigung unumgänglich.

Dazu kann neben herkömmlichen Kalkmaterialien auch hocheffizientes Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), also Natriumcarbonat oder Natron, eingesetzt werden. Das neutrale, nicht ätzende und gesundheitlich unbedenkliche Produkt wird für die Reinigung von Industriegasen genutzt. Dabei kommen die Process Solutions von NEUMAN & ESSER zum Einsatz. Das NaHCO3 wird zunächst gemahlen und anschließend mit den zu reinigenden Rauchgasen in Kontakt gebracht. Dort bindet es zuverlässig die im Abgasstrom enthaltenen Schadstoffe, wie saure Abgasbestandteile, organische Schadstoffe sowie Schwermetalle.

Aus Beförderungs- und Lagerungsgründen liegt Natriumhydrogencarbonat oft in Granulat artiger Form mit einer durchschnittlichen Feinheit von etwa 200 μm (0,2 mm) vor. Um eine größere reaktive Oberfläche zu erzeugen, wird das Salz auf eine höhere Feinheit gemahlen, bevor es direkt in den Abgaskanal ein gedüst wird. 

Use Case

Die Karlsberg Brauerei im saarländischen Homburg produziert neben Bier- und Biermischgetränken auch Mineralwässer, Limonaden und Fruchtsäfte. Mit neuen Verfahrensprozessen und innovativer Technik möchte das Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit gerecht werden. So wurden 2011 Photovoltaik-Großanlagen mit einer Gesamtleistung von 270 Kilowatt auf dem Dach des Karlsberg-Logistik-Zentrums in Homburg installiert.

Zudem speist die Brauerei jährlich 10.000 MWh Überschusswärme in das Fernwärmenetz der Stadt Homburg ein, womit der Wärmebedarf von 300 Einfamilienhäusern gedeckt wird. Ein Teil der Überschusswärme stammt aus einem Kohleofen, in dem Heißdampf erzeugt wird, den Karlsberg für die Reinigung der Flaschen benötigt. Der Ofen wird mit „Nusskohle“ (Steinkohle) betrieben, weshalb die Brauerei das Rauchgas gewissenhaft reinigt.

In der Rauchgas-Reinigungsanlage, die die Brauerei bereits 2006 installiert hatte, wurde eine Prallsichtermühle fremder Bauart und eine Schlauchfilteranlage für die Staubabscheidung eingesetzt. NEUMAN & ESSER erhielt die Anfrage von Karlsberg ein neues Sichterrad für die vorhandene Mühle zu liefern.

Das von uns gelieferte Sichterrad konnte das Fremdfabrikat zur vollsten Zufriedenheit ersetzen. In diesem Zusammenhang wurde das Problem formuliert, dass die Rotorlager der Mahlscheiben der Mühle des Wettbewerbers unverhältnismäßig häufig austauschen mussten. Obwohl die TechnikerInnen ein verstärktes Lager verwendeten und sogar eine neue Welle eingesetzt hatten, blieb es bei wiederkehrenden und kostenintensiven Lagerschäden, verbunden mit hohen Ausfallzeiten.

Um Karlsberg eine zuverlässige Alternative zu der vorhandenen Mühle bieten zu können, führten wir Mahlversuche in unserem Test Center in Übach-Palenberg durch. Zwischen 10 und 160 kg Natron sollten in der Feinheit d90 ≤ 25 µm pro Stunde vermahlen werden. Die Mahlversuche verliefen sehr erfolgreich. Die daraufhin neu installierte Prallsichtermühle ICM erreicht die gewünschte Feinheit und konnte problemlos in die vorhandene Anlage integriert werden, um inline zu vermahlen. Die bestehende Infrastruktur zu nutzen, war Voraussetzung für Karlsberg. Seit Januar 2015 läuft die Prallsichtermühle 24 Stunden am Tag einwandfrei und unterstützt die Traditionsbrauerei bei der gewissenhaften Reinigung des Rauchgases.

Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne!
Gustavo Angeloci Dos Santos
Account Manager
+1 281 497-5113 gus.angeloci@neuman-esser.com
NEUMAN & ESSER Process Technology USA, Inc.
1502 East Summitry Circle
Katy, Texas 77449