NEA ENERGY

Energy Transition with NEUMAN & ESSER

 

NEUMAN & ESSER GROUP (NEA GROUP) has been serving processes in refineries, petrochemical and chemical industries for almost 100 years with API 618 compliant compressor units for the compression of process gases, especially H2 and H2 mixed gases. The GROUP has also been among the first partners of customers in the energy sector since biomethane was required for renewable energy generation and trichlorosilane for the production of polysilicon wafers. With the expansion of its portfolio, NEA GROUP supports the current transformation of the fossil fuel based oil & gas sector to a sustainable hydrogen economy with green hydrogen. The goal is to position NEA GROUP as a solution provider with upstream and downstream processes along the H2 value chain through continuous investments. In order to position itself broadly here, the following operating companies and participations were created in 2020 under the umbrella of the NEA ENERGY division.

NEA GREEN

With the establishment of NEA GREEN, the NEUMAN & ESSER GROUP founded a company with a clear focus on products and services for the upcoming Hydrogen (H2) and Green Gases markets. Overall, the company’s target is to help customers with the decarbonization of their energy or industrial systems, and on decentralized applications. An important part in the product portfolio concentrates on a smart, safe and efficient generation and usage of H2.

In H2 production and usage, many components must be optimally co-planned and designed based on an overall view. This goes for, e.g., Hydrogen Rufueling Stations (HRS) or for the storage, transport and refinement of Green Gases into sustainable fuels. It must be ensured that such future technologies not only function reliably, but also that their costs remain manageable and predictable. It is therefore important to accompany customers throughout all stages of a project. With an integrated solution portfolio, NEA GREEN offers support throughout the entire project lifecycle: From conceptual design and consulting, through planning, to the construction and operation of e.g., H2 generation plants, HRS or biogas plants and the subsequent marketing of the produced gases. The customer benefits from NEA’s competencies along the entire value chain and gets its H2 or green gas application out of one hand.

Features:

  • Integrated solution out of one hand, from (1) initial definition of the solution concept & overall optimized components check through the (2) construction and operation of the optimally designed plant to the (3) commercial brokerage and handling of the produced gas.
  • NEA GREEN combines >100 years of experience in H2 compression and machine construction history with >20 years of experience in H2 generation via electrolyzers
  • System design based on overall optimum instead of component-wise (local) optimum due to deep expertise in all relevant system modules
  • High end electrolyzer with efficiency (+ thus cost) advantages plus ultra-high purity in produced H2 quality

ALTERNATIVE ENERGY DRIVEN SOLUTIONS (AEDS)

AE Driven Solutions (AEDS) is a start-up founded together with Prof. Achim Kampker and based in the AVANTIS development park in Aachen, Germany, in which NEA GROUP holds a 50% stake. The team has decades of experience and profound know-how in the fields of vehicle construction and supply, compressor technology as well as mobility and logistics. The aim of AEDS is to develop sustainable mobility and logistics concepts based on hydrogen as an energy carrier. To this end, the start-up contributes its expertise in the areas of H2 infrastructure development, fuel cell system development and strategic consulting. AEDS' customers are therefore energy suppliers, logistics companies, fleet operators, service stations, cities and municipalities, as well as transport operators who are interested, among other things, in integrating fuel cell technology into their municipal fleets.

ARCANUM Energy

As a leading service provider and independent consultant, ARCANUM Energy Systems offers energy utilities, farmers and municipalities individual business models and solutions in the field of renewable energy such as biogas, biomethane and power-to-X, especially hydrogen. The repertoire of the company, based in Unna, includes site search and technology consulting. In addition, ARCANUM takes over the approval, implementation, commissioning and the entire service of plants for the production of biomethane to feed into the gas grid or to feed the generated electricity into the grid. The company also manages biogas pools, an association of municipal utilities and operators of biogas plants to utilize biomethane in an environmentally friendly manner in combined heat and power plants for the production of electricity and heat.

HYTRON Energy & Gas

HYTRON Energy & Gas, a company based in Sumaré, São Paulo, was founded in 2003 as a spin-off from the University of Campinas and has since developed into a leading solution provider in the fields of engineering and system integration for PEM and alkaline electrolysers as well as natural gas and ethanol reformers. In addition to its broad expertise in the entire spectrum of renewable energy, the company is particularly distinguished by its extensive references in electrolysis plants. HYTRON is an important building block of the NEA GROUP to offer its customers an optimized hydrogen infrastructure from generation, compression, filling or injection to the end user from one source.

 

 

INFINIUM

NEA GROUP has invested in California-based start-up INFINIUM, a provider of e-fuels manufacturing equipment based in Sacramento. The Infinium Electrofuels™ process converts renewable energy into green hydrogen and also uses CO2 as a waste product to produce carbon-free fuels. These fuels can be used directly in today's aircraft, marine and truck fleets without infrastructure modifications. This makes Infinium Electrofuels™ a net-zero carbon alternative to existing liquid fuels and contributes to the decarbonization of the transportation sector.

NEA ENERGY

Die Energiewende mit NEUMAN & ESSER

Die NEUMAN & ESSER GROUP (NEA GROUP) bedient seit nahezu 100 Jahren Prozesse in Raffinerien, der petrochemischen und chemischen Industrie mit API 618 konformen Kompressoranlagen zur Verdichtung von Prozessgasen, insbesondere H2 und H2 Mischgasen. Die Unternehmensgruppe gehört zudem zu den ersten Partnern von Kunden des Energiesektors, seit für die Erzeugung Erneuerbarer Energien Biomethan und Trichlorsilan für die Herstellung von Polysilizium Wafer benötigt wird. Mit der Erweiterung ihres Portfolios unterstützt die NEA GROUP die gegenwärtige Transformation des auf fossilen Brennstoffen basierenden Öl & Gas Sektors zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft mit grünem Wasserstoff. Ziel ist es, die NEA GROUP durch kontinuierliche Investitionen als Lösungsanbieter mit vor- und nachgelagerten Prozessen entlang der H2 Wertschöpfungskette zu positionieren. Um sich hier breit aufzustellen, sind im Jahr 2020 unter dem Dach der Division NEA ENEGRY folgende operative Firmen und Beteiligungen entstanden.

NEA GREEN

Mit der Gründung von NEA GREEN hat die NEUMAN & ESSER GROUP ein Unternehmen mit einem klaren Fokus auf Produkte und Dienstleistungen für den aufstrebenden Wasserstoff und Grüne Gase Markt gegründet. Das Ziel des Unternehmens ist es, Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Energie- oder Industriesysteme und dezentralen Anwendungen zu unterstützen. Ein wichtiger Teil des Produktportfolios konzentriert sich auf die intelligente, sichere sowie effiziente Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff.

Bei der H2-Erzeugung und -Nutzung müssen viele Komponenten optimal mitgeplant und auf Basis einer Gesamtbetrachtung ausgelegt werden. Dies gilt z. B. für Wasserstofftankstellen (HRS) oder die Speicherung, den Transport und die Veredelung des Grünen Gases zu nachhaltigen Kraftstoffen. Es muss sichergestellt werden, dass solche Zukunftstechnologien nicht nur zuverlässig funktionieren, sondern auch ihre Kosten überschaubar und planbar bleiben. Deshalb ist es wichtig, Kunden in allen Phasen eines Projekts zu begleiten. Mit einem integrierten Lösungsportfolio bietet NEA GREEN Unterstützung während des gesamten Projektlebenszyklus: Von der Konzeption und Beratung, über die Planung, bis hin zum Bau und Betrieb von z.B. H2-Erzeugungsanlagen, HRS oder Biogasanlagen und der anschließenden Vermarktung der produzierten Gase. Der Kunde profitiert von den Kompetenzen der NEA entlang der gesamten Wertschöpfungskette und erhält seine Wasserstoff- oder Grüngasanwendung aus einer Hand.

    Auf einen Blick:

    • Integrierte Lösung aus einer Hand, von der (1) Definition des Lösungskonzepts und Prüfung der optimierten Gesamtkomponenten über den (2) Bau und Betrieb der optimal ausgelegten Anlage bis hin zur (3) kommerziellen Vermittlung und Verwertung des produzierten Gases.
    • NEA GREEN kombiniert >100 Jahre Erfahrung in der H2-Verdichtungs- und Maschinenbaugeschichte mit >20 Jahren Erfahrung in der H2-Erzeugung z.B. über Elektrolyseure
    • Systemdesign basierend auf Gesamtoptimum statt komponentenweisem (lokalem) Optimum durch tiefe Expertise in allen relevanten Systemmodulen
    • High-End-Elektrolyseur mit Effizienz- (+ damit Kosten-) Vorteilen plus höchster Reinheit in der produzierten H2-Qualität

    ALTERNATIVE ENERGY DRIVEN SOLUTIONS (AEDS)

    Die AE Driven Solutions GmbH (AEDS) ist ein gemeinsam mit Prof. Achim Kampker gegründetes Start-up mit Sitz im Aachener Entwicklungspark AVANTIS, an dem die NEA GROUP mit 50% beteiligt ist. Das Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und profundes Know-how in den Bereichen Fahrzeugbau und -zulieferung, Kompressortechnik sowie Mobilität und Logistik. Ziel der AEDS ist es, nachhaltige Mobilitäts- und Logistikkonzepte auf Basis des Energieträgers Wasserstoff zu entwickeln. Dabei bringt das Start-Up seine Kompetenzen in den Bereichen H2 Infrastrukturentwicklung, Entwicklung von Brennstoffzellen-Systemen und strategische Beratung ein. Kunden von AEDS sind daher Energieversorger, Logistikunternehmen, Flottenbetreiber, Tankstellen, Städte und Gemeinden sowie Verkehrsbetriebe, die unter anderem an der Integration von Brennstoffzellentechnologie in ihren kommunalen Fuhrpark interessiert sind.

    ARCANUM Energy

    Als führender Dienstleister und unabhängiger Berater bietet ARCANUM Energy Systems GmbH & Co. KG Energieversorgungsunternehmen, Landwirten und Kommunen individuelle Geschäftsmodelle und Lösungen im Bereich Erneuerbare Energien wie Biogas, Biomethan und Power-to-X, insbesondere Wasserstoff, an. Zum Repertoire des Unternehmens, mit Sitz in Unna, gehören unter anderem die Standortsuche und die Technologieberatung. Zudem übernimmt ARCANUM die Genehmigung, Umsetzung, Inbetriebnahme und den gesamten Service von Anlagen zur Erzeugung von Biomethan zum Einspeisen ins Gasnetz bzw. zur Einspeisung des erzeugten Stromes ins Netz an. Das Unternehmen managt zudem Biogas-Pools, einen Zusammenschluss von Stadtwerken und Betreibern von Biogasanlagen, um Biomethan umweltschonend in Blockheizkraftwerken für die Strom- und Wärmeproduktion zu verwerten.

    HYTRON Energy & Gas

    HYTRON Energy & Gas, ein Unternehmen mit Sitz in Sumaré, São Paulo, wurde 2003 als Spin-Off der Universität Campinas gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Lösungsanbieter in den Bereichen Engineering und Systemintegration für PEM und alkalische Elektrolyseure sowie Erdgas und Ethanol Reformer entwickelt. Neben der breiten Kompetenz im gesamten Spektrum der erneuerbaren Energien zeichnet sich das Unternehmen besonders durch weitreichende Referenzen in Elektrolyseanlagen aus. HYTRON ist ein wichtiger Baustein der NEA GROUP, um ihren Kunden eine optimierte Wasserstoffinfrastruktur von der Erzeugung über die Verdichtung, Abfüllung oder Einspeisung bis zum Endverbraucher aus einer Hand anzubieten.

     

    INFINIUM

    Die NEA GROUP hat sich bei dem kalifornischen Start-Up INFINIUM, einem Anbieter von Anlagen für die Herstellung von e-Fuels mit Sitz in Sacramento beteiligt. Das INFINIUM Electrofuels™-Verfahren wandelt erneuerbare Energien in grünen Wasserstoff um und nutzt zusätzlich CO2 als Abfallprodukt, um kohlenstofffreie Kraftstoffe zu produzieren. Diese Kraftstoffe können in den heutigen Flugzeug-, Schiffs- und LKW-Flotten ohne Änderungen der Infrastruktur direkt verwendet werden. Damit ist INFINIUM Electrofuels™ eine Netto-Null-Kohlenstoff-Alternative zu bestehenden Flüssigkraftstoffen und trägt zur Dekarbonisierung des Transportsektors bei.